Ursula Erhart-Schwertmann

Die gebürtige Wienerin Ursula Erhart-Schwertmann schloss ihre Studien (Lehramtsprüfungen für Musik- und Instrumentalmusikerziehung, Lehrbefähigungsprüfung Violoncello sowie künstlerische Diplomprüfung Violoncello) an der heutigen Wiener Musikuniversität ab. Sie ist Cellistin im Tonkünstlerorchester Niederösterreich, darüber hinaus übt sie eine rege Konzerttätigkeit (inkl. Rundfunk- bzw. CD- Aufnahmen) mit der Academia Allegro Vivo, als Solistin und in verschiedensten kammermusikalischen Besetzungen aus. 2014 wurde ihr ein Kultur-Anerkennungspreis für Musik des Landes Niederösterreich für die Einspielung der CD „Neue Kammermusik aus Niederösterreich“ (in Zusammenarbeit mit der INÖK – Interessengemeinschaft Niederösterreichische KomponistInnen) zuerkannt. Darüber hinaus ist sie als gefragte Musikbearbeiterin erfolgreich tätig, ihre Werkliste als Komponistin enthält vor allem Kammermusikwerke, aber auch Solostücke, Lieder und Orchesterwerke. 

(Foto: Ursula Erhart-Schwertmann)

http://ursula.erhart-schwertmann.com

„(E)S-ICH-ER“

Das dreiteilige Stück setzt sich mit der sprachlichen Komponente des Wortes „Sicher“ auseinander und setzt 3 verschiedene klischeehafte Charaktere in Musik um:
„(E)S“: kühl und emotionslos
„ICH“: verspielt, emotional
„ER“: stark, kräftig, entschlossen, allerdings zeigen einige Passagen – vor allem der Schluss – auch Gefühle und Verletzlichkeit.